Unser Credo basiert auf den Thesen von Eckart Witzigmann (Jahrhundertkoch) 

Die Berücksichtigung dieser Thesen zeigte uns die hohe Bedeutung der Kommunikationsstätte „Kantine“.

These 1   Das Mittagessen in der Kantine schafft 12.000 Begegnungen im Leben des Einzelnen

Mit 16 Beginn der Lehre / mit 66 Rente = 12.000 x Mittagsessen – d.h. 12.000 Gelegenheiten mit Kollegen in Kontakt zu treten, Botschaften an die Mitarbeiter senden, Wertschätzungen auszudrücken,   Fürsorge zu zeigen, Förderung des informellen Austausches untereinander  POTENTIAL, was kaum ein Unternehmen für sich & seine Mitarbeiter sinnvoll nutzt

These 2    Die Kantine ist der Hausarzt der Belegschaft

Über die Nahrung stärken wir unsere Vitalität – und Leistungsbereitschaft genauso wie das Ambiente, wo wir das Essen aufnehmen. Der Wohlfühlfaktor ist das A & O einer guten Nahrungsaufnahme und –   verwertung! Im stressigen Arbeitsalltag muss Essen zelebriert werden. Nur ein satter, zufriedener Mitarbeiter ist ein guter  & gesunder Mitarbeiter. Neben der nachweislich gesunden Nahrungsaufnahme senkt ein zusätzlicher Fitnessraum die Krankenrate. Auch das nutzen Unternehmen kaum. Investieren sie in den Komfort und die Nahrung ihrer Mitarbeiter, die Ausfallzeiten beweisen diese These.

These 3  Die Räumlichkeiten ihrer Kantine sind totes Kapital

Nutzung der meisten Kantinen von 11:00 – 14:00 Uhr und die restliche Zeit kaum sinnvolle Nutzung (es sei denn Schichtbetrieb) Denkbare Ansätze: Räume für Events, Schulungen, Betriebssport, YOGA oder   auch 1-2x monatlich zu Familien – oder Mitarbeiterkochkursen. Treffpunkt für Mitarbeiter auch nach der Arbeit! Bei Gestaltungen von Kantinen achten Unternehmen kaum auf sinnvolle Mehrnutzungsmöglichkeiten. Die Kantine sollte multifunktional eingerichtet werden, so daß sie ansprechend ist aber auch schnell umzubauen ist.

These 4   Die Kantine ist ein Ort der Personalentwicklung

In Gemeinschaft Essen und Kochen sind gesellschaftliche Ereignisse. Für viele ist Kochen eine   Entlastungsalternative zu Ihrem Hauptberuf. Lassen Sie einzelne Abteilungen oder Azubis mitwirken bei der Ausgestaltung ihrer Kantine und bei der Auswahl und Zubereitung des Essen. Bilden Sie Patenschaften für die wöchentlichen Speisepläne. Mitkoch-Events fördern die Teambildung mehr als jedes Essen im Restaurant! Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die eigene Kantine bietet!

These 5  Jeder Betrieb kann sich eine eigene Kantine leisten!

Der Nutzen der eigenen Kantine liegt auf der Hand – Sie ist der kommunikative Mittelpunkt des Betriebes   (sh.These 1) Ein Outsourcing der Beschaffungs- und Zubereitungsexpertise kombiniert mit der Einbindung der Mitarbeiter in die Planung & Umsetzung erschließt neue und kostengünstigere Möglichkeiten den  Mitarbeitern ein gutes & frisches Speisenangebot zu machen. Nehmen Sie ein Unternehmen ihres Vertrauens mit ins Boot und konzentrieren Sie sich auf ihre Kernkompetenz.

These 6  Die Esskultur in der Kantine prägt die Arbeitskultur in ihrem Unternehmen

Speisetabletts, Warteschlangen, feste Menü Kompositionen , knappe Pausenzeiten, eingefahrene   Tischordnungen wirken fort in der Art, wie im Betrieb gearbeitet wird. Bietet die Kantine Lösungen für   individuelle Vorlieben und Sonderwünsche an, wird der Mitarbeiter dies bei seiner Arbeit auch tun. Runde   Tische in der Kantine ermöglichen   bessere Kommunikationsmöglichkeiten – nutzen Sie einzelne Erlebnis- und Wohlfühloasen. Schaffen Sie eine Informationsplattform und einen Entspannungstreffpunkt. Hier wird in der Pause Energie getankt! Die Kantine ist das Spiegelbild des Unternehmens.